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D.I.SHULGIN
Die Anerkennung EDISON DENISOV

Nach den Materialien(Stoffen) der Gesprache


Moskau
1998
Die verlegerische Vereinigung
Der "Komponist"

(die Aufmerksamkeit! Der Text wird in der Computerubersetzung gegeben!)

Das Buch «die Anerkennung Edison Denisov » ist D.I.Shulgin – einen der fuhrend einheimischen Musikwissenschaftler, dem Autor der Reihe der Bucher und der Lehrbucher, die die breite Anerkennung in unserem Land und im Ausland eroberten, einschlieslich solcher, wie « die Jahre der Ungewissheit Alfred Schnitke », « Die theoretischen Grundlagen der modernen(gegenwartigen) Harmonie », « die Unterstutzung nach acoustical harmonious der Analyse », « das Schaffen - Leben Victors Ekimovskogo » (in der Zusammenarbeit(Gemeinschaft) mit dem Musikwissenschaftler T.V.Schewtschenko), « Die modernen(gegenwartigen) Striche der Komposition Victors Ekimovskogo » geschrieben. Der Inhalt(Erhaltung) diesen Buches, das im Genre " der monographischen Gesprache " entschieden ist, ist dem Schaffen des ausstellend russischen Komponisten, seines offentlichen Lebens, zahlreich und bei weitem nicht den ordinaren Blicken(Ansichten) dieses talentvollsten Musikers und des Philosophen auf die allerleien Aspekte der Kunst XX Jahrhundertes und die Kunste der vergangenen Jahrhunderte, auf konzert die Tatigkeit vieler einheimischer und auslandischen Musiker, einschlieslich, verbunden mit seinen eigenen Verfassen(Werken), und auch auf das Schaffen und die Weltanschauung vieler moderner(gegenwartiger) und ihm vorangehend Komponisten, der Kunstler, der Dichter und der Schriftsteller gewidmet. Im Buch sind die ausfuhrlichen Analysen E.V.Denisovas der eigenen Verfassen(Werke), seine positiv und aufrichtig - samokritichnye die Einschatzungen dieser Verfassen(Werke) vorgestellt, ausfuhrlich wird uber die Geschichte ihrer Bildung(Schaffung), uber ersten und nachfolgend erfolgreich oder, hingegen(gegenuber), nicht immer die erfolgreiche Erfullung und anderen erzahlt. Das Buch ist aufgrund der Materialien(Stoffe), die aus den exklusiven Gesprachen ihres Autors mit Edison Denisov genommen werden, der wahrend der Reihe gehend(vergehend) Jahre, seit 1994 und bis zu den vorletzten Monaten(Monden) seines Lebens geschrieben. Den Text der Ausgabe des Buches, der Idee und die Materialien(Stoffe), die in ihre Grundlage gelegt sind, wurden im Laufe mit 1985 bis 1997 gebildet, und Buch war in 1998 veroffentlicht.

4905000000 ББК 85.31
Ш 982 (02)-98 Ш 96

ISBN 5-85285-183-3

© Shulgin Dmitry Iosifovich
Die monographische Forschung

... die Musik ist eine Sprache(Zunge), der wir am oftesten sagen, was wir nicht konnen(durfen), was wir nicht wollen oder einfach sogar furchten wir, mit einem Wort, und die Sprache(Zunge) diesen viel mehr breit und viel uber grosser sagend(sprechend), als ein beliebiges Wort zu sagen...
… Wenn man der Kunstler in Wirklichkeit so das Talent - liv … so чуток dazu, dass das gewisse unbekannte und hochste Geheimnis nennen kann, so beginnt nur dann das alles … … sowohl abgespiegelt zu werden, als auch die Spur in seinem Verfassen(Werk) zu lassen, und nur wird dann dieses Verfassen(Werk) und ewig.
... man darf die Form eines Verfassens(Werks) im Freund nicht wiedergeben... Jedes Verfassen(Werk)... Wie das lebende(lebendige) Wesen, wie die Seele menschlich, und deshalb es nur seine(ihr) und nur die eigenartige Form haben soll...
Kein Verfassen(Werk), wenn in ihm gibt es der vollkommenen Architektur, … рушится ebenso, wie auch jedes schlecht gebaute Haus... Wenn du seines(ihres) Handwerk, – und das Handwerk es – das Handwerk technisch, es nicht weist(kennst), dass vom Professionalismus, – jenes alle Gebaude heist, die du baust, werden sie schlecht gebaut sein...
Die schopferische Intuition bei dem Verfassen(Werk) der Musik... Immer befindet sich neben der schopferischen Vernunft.














Das Oberhaupt(Kapitel) 1 Uber sich, Uber ANDERE, Uber VIELEN...

–... Edison Vasilievitch, und an seine(ihre) Kindheit erinnern Sie sich irgendwann?
– Die Kindheit?... Also, es, wohl(meinetwegen), die am meisten schwere Frage... Uber ihn Ihnen ware es am besten, mit meiner Mutti zu reden. Ihr nahmlich schon fur achtzig, aber das Gedachtnis(Speicher) bei ihr wunderbar...
Also, erinnere ich mich naturlich, etwas manchmal...
Welcher war es, meine Kindheit? Wahrscheinlich, nicht wolkenlos und, wahrscheinlich, nicht immer glucklich... Also, in allgemein, wie bei allen normalen Leuten...
... Ich war sehr lange in seinem(ihrem) Tomsk, meiner Meinung nach, schon neben dreisig Jahren nicht... Kann(darf) sein, ist kaum lang. Aber da bin irgendwie, des Jahrs drei - vier ruckwarts, ich dorthin mit dem Autorenkonzert gefahren, und, wissen(kennen) Sie, aller zeigte sich solchen interessant, solchem bekannt: wenn ich da nach dieser Strase Krylovs von neuem spazierengegangen bin, wo die langen Jahre (meiner Meinung nach lebte, hies noch fruher sie Cherepichnaya die Strase), hat dieses verwandte(nahe) seine(ihre) alte Haus angeschaut... Zweigeschossig... Holzern (war Tomsk doch durch seine(ihre) holzerne Architektur) immer beruhmt; spater ist in den Hof gekommen, ist auf das zweite Stockwerk gestiegen, in die Wohnung ist – etwas nicht nahmlich nicht vorbeigekommen hat da erlaubt(ermoglicht), einzutreten, und einfach ist nach der Treppe nach oben gestiegen und hielt sich fur die Gelander (liebte ich vom Buben sehr gerollt zu werden nach diesen Gelandern geradeaus auf das Erdgeschos); sogar den Schuppen im Hof, wo wir uns verbargen und spielten – das alles war so gut...
Also, und im allgemeinen, naturlich... Die Zeit war schwer, schwer.
Den Vater habe ich fruh verloren, ja und sah sehr wenig... Leider, arbeitete sehr wenig – er standig viel, und ist auser unserer Stadt, und in die letzten Jahre – sogar in Nowosibirsk oft. Es, war der sehr begabte Ingenieur радиофизик und einen der Pioniere unseres Fernsehens ubrigens: ich begegnete seinen Namen in allen technischen Nachschlagewerken, bis zu Der grosen sowjetischen Enzyklopadie. Er hat, zum Beispiel, unmittelbar erste in Westlichem Sibirien die Funkstation organisiert, hat auch ersten in Sibirien den kurzwelligen Radiosender gesammelt, und noch erinnere ich mich, dass er sogar und an irgendwelchem speziellen musikalischen Apparat fur die Begleitung немых der Spielfilme arbeitete. In allgemein, naturlich, der Mensch war er sehr hervorragend...
– Und wie darauf seinen Begeisterungen und solcher offenbar gespannten Arbeit Ihre Mutti bezogen wurde?
– Sie waren die nahen Leute immer...
– In welche Jahre es geschah(stammte) aller?
– Der Vater ist in 1906 geboren worden(entstanden), und ist in Nowosibirsk in dreisig von den kleinen Jahren geradeaus vor dem Anfang des Krieges gestorben, ich bin in 29 Jahre – da geboren worden(entstanden) und rechnen Sie...
– Ihn riefen(nannten) Wassily...?
– Wassily Grigor''evich Denis. Und die Mutti – antonina Ivanovna Titov.
– Und wenn Antonina Ivanovna geboren worden(entstanden) ist?
– In 1905-м. Sie war auf das Jahr старше des Vaters.
– Ihre Mutti arbeitete?
– Naturlich, arbeitete. Sie arbeitete auch den Arzt, und dem Rontgenologen die ganze Zeit; sie war Klassenspezialist fur die Tuberkulose und sogar nahm(lieh) sich das Amt des Hauptarztes Der Tomsk-tuberkulösen Gesundheitsfürsorgestelle. Und wenn der Krieg begann(anfing), so haben sie in die Armee ergriffen und haben den Vorgesetzten(Leiter) des Lazarettes gemacht. Da war es eben, wohl(meinetwegen), am meisten schwer fur uns Zeit: keinen Krieg, des Vaters gibt es, ich bin mehr(grosser) – fur alter, noch zwei Schwestern – junger von wenigem als das Jahr – das alles es war sehr schwer, und, naturlich, der Mutti fur eine war es sehr schwer. (freilich, mit uns lebte die Grosmutter – die Mutter des Vaters noch, aber sie war stark krank und bald ist gestorben.) Und die Mutti – denke ich, dass es hauptsachlich wegen unser war, war an irgendwelcher Zeit von den Sorgen(Fursorgen) um das Lazarett sogar befreit. Und jetzt erinnere ich mich immer noch gut, wie sie zu uns in der Militarform – bei mir kam ist ihre solche Fotografie – und immer, trotz alledem, sah die sehr schone Frau aus...
– Edison Vasilievitch, ist etwas Ihnen uber die Herkunft(Entstehung) Ihres Nachnamens bekannt?
– Uber die Herkunft(Entstehung) des Namens ist es, und uber die Herkunft(Entstehung) des Nachnamens bekannt... Nein.
– Der Name, offensichtlich, in die Ehre des beruhmten Amerikaners?
– Ist naturlich. Und man anders, wie mich nennen konnte?.. So dass schon zwei beruhmt Эдисона rechtzeitig werden. Also, es, naturlich, der Scherz.
– Wer weis(kennt)?..
– Niemand!
– Wo Ihre der Vater und die Mutti geboren worden(entstanden) sind?
– Ich weis(kenne) genau, dass sie Gattung(Geschlecht) aus der Stadt Ust-Kamenogorsks Altais waren.
– Sie russisch?
– Ja.
– Nach beiden Linien?
– Sowohl nach mutterlich, als auch nach vaterlich – vollstandig. Leider, habe ich keine Beimischungen, welche jetzt alle stolz sind. Es gibt es nicht. Ich weis(kenne) nicht: gut es oder ist, aber mein Blut rein russisch schlecht.
– In Ihrem Haus tonte die Musik?
– Ja, spielte der Vater manchmal auf dem Klavier. Aber er war, naturlich, ist vom Liebhaber einfach und hauptsachlich spielte die Foxtrotte.
– Nach den Noten?
– Nein, mir scheint es, nach dem Gehor.
Und da liebte die Mutti immer sehr etwas напевать wahrend seiner(ihrer) hauslichen Sachen(Dinge). Sie hatte ein schones Gehor, aber sie, weis(kenne) ich es die Wahrheit genau nicht, es scheint, lernte der Musik speziell nicht.
Und noch erinnere ich mich, dass wenn sie mich in die musikalische Schule zuruckgeben wollte, ich habe ihr mit der Emporung gesagt: “ die Mutti! Dort lernen das einige Madchen, und ich dorthin fur nichts, zu lernen ich werde nicht gehen! ”.
– Und wenn Ihnen darin “девчачье” die Einrichtung schon nicht стыдно zu gehen war?
– Also, ist es viel spater angekommen, wenn ich die allgemeinbildende Schule schon beendet habe.
Und da lernte, in dieser musikalischen Schule ich nach den Lehrbuchern, sofort auf einigen volkseigenen Werkzeugen zu spielen. Wobei niemand mich dazu nicht erzwang. Moglich, hat es auch geschehen(gestammt), weil unser Nachbar nach der Wohnung (er, scheint, es war der Chemiker nach dem Fachgebiet(Beruf)) ziemlich oft spielte auf der Mandoline, und es gefiel mir offenbar, weil gerade erste seinen(ihren) Stunden solchen Spieles ich gerade und bei ihm nahm. Und dann ich fing, fast sofort an, zu lernen sowohl auf der Gitarre, als auch auf der Balalaika zu spielen. Aber besonders hat trotzdem die Mandoline und, in allgemein liebgewonnen, hat gelernt, auf ihr ziemlich anstandig zu spielen.
Es war hier, meiner Meinung nach noch wichtig, und, dass irgendwo in vierzig vierte Jahre, oder, schneller(eher), in vierzig funften sogar, bei uns wurde solches kleine selbsttatige Ensemble organisiert, mit dem ich in den Militarlazaretten mit den Konzerten ziemlich oft auftrat(hervortrat).
– Und auf welchem Werkzeug spielten Sie in diesem Ensemble?
– Nur auf der Mandoline.
Ich erinnere mich sogar, dass auf ihr Скрипичный das Konzert Tschajkovsky spielte. Und da dort und die Ordnung(Reihe), und аппликатура solche, wie auch auf der Geige, so war es mir immer spater ziemlich leicht, fur dieses Werkzeug zu schreiben. Ich wuste(kannte), zum Beispiel, ausgezeichnet, welche es bequem die Akkorde ist, auf der Geige zu nehmen, und welche nein.
Und spater wollte ich dem Spiel auf dem Klavier lernen und ist – gegangen da ich genug erwachsen schon war, konnte(durfte) und uber keine musikalische Schule und der Rede sein, – ist auf die abendlichen Kurse(Studienjahre) der musikalischen Bildung gegangen. Ich erinnere mich, dass die Beschaftigungen(Unterricht) auf sie verhaltnismasig weit vom Haus gingen(vergingen), und da bei uns das Werkzeug nicht war, so ging ich auch abends, sich auch in den Kindergarten zu lernen(zu beschaftigen). Er war neben dem Haus. Und spater hat die Mutti das Klavier gekauft, naturlich, nicht sehr gut – war das Geld nicht, aber dafur es war die Freude. Ich bin viel die Stunden leitete hinter ihm durch, spielte nach den Noten sehr viel, ein bischen versuchte sich in die Improvisation, das heist es ist die ganze Zeit sichtbar erprobte(erfuhr) das Bedurfnis irgendwelche im standigen(konstanten) Verkehr(Umgang) mit der Musik. Und deshalb habe da in 46 Jahre, wenn ich die allgemeinbildende Schule beendet habe, ich entschieden, zu handeln und hat gleichzeitig und auf фортепианное die Abteilung der Tomsk-musikalischen Bildungseinrichtung, und in die staatliche Universitat gehandelt.
– Sagen Sie, bitte, diese Kurse(Studienjahre) waren bei der Bildungseinrichtung?
– Nein. Die einfach gewohnlichen Kurse(Studienjahre) fur die Liebhaber.
– Und lange dauerten dort Ihre Beschaftigungen(Unterricht)?
– Und ich erinnere mich schon und nicht. Das Jahr, das zwei ist, kann(darf), anderthalb sein. Ich wollte einfach sehr in die Bildungseinrichtung vorbereitet werden.
– Wer aus den Padagogen der Bildungseinrichtung gefiel Ihnen besonders?
– Nach dem Klavier lernte(beschaftigte) ich mich bei Olga Abramovny Kotljarevskoj. Der schone Padagoge, der Musiker bemerkenswert. Aber besonders wichtig fur mich haben sich die Treffen(Empfang) mit Evgeniem Kortchinskim eingefunden(erwiesen). Gerade konsultierte mit ihm ich zum ersten Mal uber seine(ihre) fruhsten Verfassen(Werke). Da waren sie eben meine ersten Lehrer nach der Musik, und uber jeden von ihnen erinnere ich mich bis jetzt mit der grosen Dankbarkeit.
Olga Abramovna ist war nicht einfach der Padagoge, der wie unterrichtet, zu heben oder die Finger wie zu stellen. Sie lebte von der Musik, leidenschaftlich liebte sie. Die Schuler seine(ihr) vergotterte einfach. Der sehr gute und gute Mensch. Ich erinnere mich, dass wir ihr seine(ihre) Geheimnisse ausnahmslos nachpruften, wurden von den Eindrucken geteilt und sehr liebten sie. Und die Natter auf die Stunden gingen mit welchem Vergnugen (sowohl auf seine(ihr), als auch auf fremd, zur rechten Zeit(ubrigens)).
Und Evgeniem Kortchinskim – die Personlichkeit etwas anderen Lagerhauses. Der Mensch ein bischen trocken solchen, sehr zuruckgehalten; der Schuler romisch - Korsakova, die Wahrheit nicht Nikolais Andreevicha, und jemandes aus den Mitgliedern(Gliedern) seiner Familie, genau erinnere ich mich nicht; der Musiker mit der schonen Petersburger Bildung, die mit dieser bemerkenswerten Schule Nikolais Andreevicha Romischen - Korsakova haltbar verbunden ist. Praktisch ging(verging) alle theoretischen Gegenstande(Facher) ich nur bei ihm.
Ist es war interessant?
– Ich rechne, dass jeder dadurch gehen(durchnehmen,vergehen) soll. Es ist eine notwendige Basis des musikalischen Denkens, des Gehores, des Gedachtnisses(Speichers). In ihm – aller, ist was in den ersten Stunden des Kindes, wenn ihn richtig(korrekt) unterrichten, zu gehen, unterrichten oder in jene Beschaftigungen(Unterricht) des beginnend Pianist



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