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D.I.SHULGIN Die Modernen Striche der Komposition Victors Ekimovsky
( die Aufmerksamkeit! Der Text ist in der Computerubersetzung gegeben(vorliegend)!)


Das Buch « Die modernen Striche der Komposition Victors Ekimovsky » ist vom bekannten einheimischen Musikwissenschaftler und den Padagogen D.I.Shulgin geschrieben, unter dessen Publikationen die besondere Beruhmtheit die Bucher erworben haben: « die Jahre der Ungewissheit Alfred Schnitke », « die Unterstutzung nach acoustical harmonious der Analyse », « Die theoretischen Grundlagen der modernen Harmonie » und « die Anerkennung Edison Denisov », « das Schaffen - Leben Victors Ekimovsky ».
Die vorliegende(echte) Arbeit wird als die erste monographische Forschung der charakteristischen(charaktervollen) Gesetzmasigkeiten der modernen musikalischen Sprache(Zunge) und modern des Kompositionprozesses, zeigend sich auf dem Niveau verschiedene und, einschlieslich, noch es ist wenig studiert der Mittel dieser Sprache(Zunge), auf dem Beispiel der Verfassen(Werke) einen der hellsten, eigenartigen und talentvollen einheimischen Komponisten unserer Zeit vorgeschlagen. Ihren Inhalt(Erhaltung) bilden in der Mehrheit seinen(ihr) nur die echten(originellen) theoretischen und analytischen Materialien(Stoffe), die nicht veroffentlicht Analoga haben, zusammen.
Den Text des Buches, der Idee und die Materialien(Stoffe), die in ihre Grundlage gelegt sind, wurden im Laufe mit 1983 bis 1995 gebildet. Ihre endgultige Variante ist in 2000 geschrieben.

ISBN 5-93994-002-1

© Shulgin Dmitry Iosifovich, 1983-2000.

Das Inhaltsverzeichnis
Uber den Komponisten
Das Vorwort
Den Teil ERSTE. Die modernen Striche der Komposition Victors Ekimovsky
Das moderne Kompositionmaterial(Kompositionstoff)
Componental der Form
Zum Problem der Klassifikation componental der Formen
Geometrisch componental der Form
Uber die Methodik der Konstruktion der Diagramme componental der Formen
1 die Klassifikation componental der Formen
2 die Klassifikation componental der Formen
3 die Klassifikation componental der Formen
Zum Problem allgemein komposition der Gesetze
Uber intonations den Inhalt(Erhaltung) der Komponentno-Kompositionstrukturen
Die Faktura
1 die Klassifikation der Fakturen
2 die Klassifikation der Fakturen
Componental die Reihen
Die Systeme mit dem Zentrum und dem System ohne Zentrum
Der Technik des Briefes:
Aleatorika
Die modale Technik
Die Technik der Progressionen
Die Serientechnik
Die Sonor die Technik
Die Technik sointervaly
Die tonale Technik
The polyphonic letter
The time organization
Die zeitweilige Organisation

Den Teil ZWEIT. Die analytischen Skizzen
Die Komposition 1
Die Komposition 2
Die Komposition 4
Die Komposition 5. Die Kadenz
Die Komposition 7
Die Komposition 8. Das Trio - Sonate da camera
Die Komposition 9. Die lyrischen Abweichungen
Die Komposition 10. Sublimations – die Ubergange
Die Komposition 13. Ave Maria
Die Komposition 14. Baletto
Die Komposition 16. Die Notturnos
Die Komposition 22. Quartette - cantabile
Die Komposition 30. Den Abschied
Die Komposition 31. Die ewige Wiederkunft
Die Komposition 32. Cantus figuralis
Die Komposition 33. Die Sonate mit dem Trauermarsch
Die Komposition 39. Die Mandala
Die Komposition 40. Die Stans
Die Komposition 42. Das Praludium und die Fuge
Die Komposition 43
Die Komposition 44.
Die Komposition 51. Die doppelten Kammervariationen
Die Komposition 52.
Die Komposition 55. Deus ex machina – der Gott aus der Maschine(Auto)
Die Komposition 56. Die dreifachen Kammervariationen
Die Komposition 58. Die Spinngesellschaften zwei Pianisten
Die Komposition 59. Den Flug der Papierdrachen
Die Komposition 60. Die lunare Sonate
Die Komposition 63. Aus dem Verzeichnis
Die Komposition 64. La Favorite - La Non favorite
Die Komposition 65. 27 Zerstorungen
Die Komposition 66. Den Spiegel den Flug
Die Komposition 76. Die Stunde der Musik in der byzantinischen Schule
Die Komposition 78. Graffiti
Die Komposition 79. Corona di sonetti – der KrAnz der Sonette
Die Komposition 80. Vers libre
Die Komposition 81. Das Worterbuch der unflatigen Ausdrucke
Die Komposition 82. Das Worterbuch der unflatigen Ausdrucke

Den Schluss(Haft)
Das Namenregister
Die Literatur
Das Verzeichnis chronologisch voll
Das Verzeichnis nach dem Werkzeugbestand(Werkzeugzusammensetzung)
DAS WORTERBUCH (1000 termini und der Begriffe)
Die neueste Musik unserer Zeit, den fuhrendsten Vorhuterrungenschaften die Kunste XX Jahrhundertes geht, ist so neu und ist nach seinem Inhalt(Erhaltung) ungewohnlich, dass ihr Studium heute den Umlauf zu nicht weniger neu und wahrend noch den ungenugend entwickelten Gebieten der musikalischen Wissenschaft fordert, bedurft sich der aktiven Vervollkommnung des Forschungsapparates dieser Wissenschaft, und, insbesondere solcher seinen wichtigsten Komponenten, wie metodiko-analytisch und conceptual der Sphare.
Die relative Ungewohnlichkeit des Gegenstandes(Faches) der gegebenen(vorliegenden) wissenschaftlichen Forschung ist mit seiner Ausrichtung auf das Studium vieler Aspekte des materiellen und konstruktiven Inhalts(Erhaltung) verbunden, und auch der Natur der Wechselwirkung(Zusammenarbeit) jene Kompositionstrukturen, die in der modernen Musikwissenschaft die Bestimmung "verschiedene Parameter" oder, anders, "verschiedene Komponenten" bekommen haben, und aktiv funktionieren wie parallel mit traditionell melodiko-thematisch des Kompositionprozesses
, als auch auser ihnen. Solche Lage, naturlich, vermutet die Erarbeitung und der Vorschlag(Satz) der entsprechend Methoden der Entdeckung und der Forschung dieser Strukturen, was lebensnotwendig und verhaltnismasig die neue Aufgabe fur theoretisch der Musikwissenschaft bildet(zusammenstellt).
Nach dem Genre das gegebene(vorliegende) Buch – die monographische Forschung, die verschiedenem strukturell dem Inhalt(Erhaltung) der Musik Victors Ekimovskogo – einen der sehr hellen modernen(gegenwartigen) Komponisten gewidmet ist.
Das Hauptthema der Forschung – neuerungs-und allgemein des Mittels und der Gesetzmasigkeit der modernen(gegenwartigen) musikalischen Komposition, die gefunden haben seine(ihre) Reflexion in den Verfassen(Werken) Victors Ekimovsky 70 – 90 Jahre, einschlieslich, in die Prozesse der Formen solcher sich auf dem Niveau bildend Komponenten des musikalischen Stoffes wie den Rhythmus, die Dynamik, die Harmonie, die lautliche Dichte, strich-, umfangs-und das Tempo den Beschluss, " vector linear der Bewegung ", die Muzykal''no-Buhnenhandlung der Vollzieher - Instrumentalisten und, besonders, die Faktura, wo die Erfindungsgabe, die Fantasie des Komponisten manchmal einfach treffen und immer werden eigentumlich und ausschlieslich productive in der Kunstbeziehung vorgestellt.
Diese Kompositionmethoden Ekimovsky sind charakteristisch {charaktervoll} und, im weiten Sinne, werden wie die neue Empfindung des Prozesses des Kompositionprozesses
in der modernen(gegenwartigen) musikalischen Kunst gesehen. Dabei werden aus dem breiten Kreis(Ring) der Probleme der modernen(gegenwartigen) Kompositionorganisation in der gegebenen(vorliegenden) Arbeit, vor allem, verbunden mit jenen Komponenten des musikalischen Stoffes abgenommen, die bei der Abwesenheit des melodiko-thematischen Faktors oder die bedeutende Abschwachung(Lockerung) ihn die Bildung der Form der Rolle, auf den Vordergrund des Kompositionprozesses auftreten(hervortreten).
Der erste Teil des Buches – « Die modernen(gegenwartigen) Striche der Komposition Victors Ekimovsky » enthalt die Reihe der Oberhaupter(Kapitel), in die untersucht werden und es werden wichtigst traditionell und verhaltnismasig die neuen konstruktiven Erscheinungen, die in den Verfassen(Werken) Ekimovsky beobachtet werden, seit ihm " die Kompositionen 1 " (1969) und beendend " von der Komposition 81 " (1999) zusammengefasst. Auf die Zahl dieser Erscheinungen werden, in erster Linie, die Kompositiongesetzmasigkeiten, die mit solchen spezifischen thematischen Strukturen verbunden sind, wie fakturen-, rhythmisch, dynamisch, und auch die Kompositiongesetzmasigkeiten, die auf dem Niveau "hoch-"entstehen" und einiger andere componental der Systeme hier bezogen.
In diesem Teil wird auch die Einschatzung verschiedener Komponentno-Kompositionprozesse wie bezuglich selbstandig intonations-(= subintonations) der Komponenten allgemein oder, anders des Prozesses vorgeschlagen. Infolgedessen werden, insbesondere solche theoretischen Kategorien wie tembro-intonations den Prozess, rhythmisch-intonations, dinamiko-intonations und fakturo-intonations-betrachtet.
Hier wird das Problem der subthematischen und eigenen thematischen Bedeutung der Faktura, des Rhythmus, der Dynamik, strich-und der Reihe anderer Mittel des musikalischen Stoffes in der modernen(gegenwartigen) Komposition und ihr Inhalt(Erhaltung) in den Verfassen(Werken) Victors Ekimovskogo untersucht. Dabei, ist es angenommen, dass jeder von solchen thematisch bedeutet componental der "Schichten" des musikalischen Stoffes in verschiedenen Verfassen(Werken) und wie verhaltnismasig selbstandig intonations- die Erscheinung, die uber eine bestimmte Intonationsindividualitat verfugt, bewertet werden kann(darf), und wie die Erscheinung, die gleichzeitig die unbenehmbare die allgemeinen Komponenten des Intonationsprozesses, oder, anders gesagt, dass jede solcher "Schichten" fahig ist, an sich die maximale Aufmerksamkeit sowohl des Komponisten zu fesseln, als auch des Vollziehers, und des Zuhorers, beitragend dadurch seiner(ihrer) Einschatzung als die fuhrend und hellste Komponente der allgemeinen Intonationswelt(Intonationsfriedens) des Verfassens(Werks), und, zugleich, dennoch nur eine der konstruktiven Einheiten dieser Welt(Friedens) zu bleiben.
In den ersten Teil des Buches ist etwas bezuglich der neuen Klassifikationen, einschlieslich, sich beziehend zu dem primaren Material(Stoff) des modernen(gegenwartigen) musikalischen Stoffes, seiner die Reihen der Natur, einigen Aspekten Die Technik des Briefes, der mit diesem Material(Stoff) verbunden ist, zu verschiedenen Typen, den Arten(Gestalten) und den Unterarten Verschiedene Komponenten der Formen einmateriell und es ist viel materiell, der einplanmassigen und vielschichtigen, eindeutigen(einstelligen) und bedeutungsvollen Natur, und auch zur Faktura vorgestellt.
In der Arbeit werden betrachtet und die Termini heben sich als die verhaltnismasig neuen Kompositionerscheinungen die Reihe componental der Formen auf dem Niveau es ist ungenugend untersucht oder ganz nicht des studierten Materials(Stoffs) heraus, einschlieslich, in der Sphare verschiedene die Dichten der Prozesse des musikalischen Stoffes, umfangs-, fakturen-und dynamisch, und auch des Prozesses, der hier wie die "Buhnenhandlung" bestimmt ist und ist mit bestimmt schauspielerisch verbunden, einschlieslich, tragiko-komisch und ist "gymnastischem" und anderen Spiel der Musiker auf der Szene(Buhne) oder im Saal wahrend der Erfullung einiger Kompositionen V.Ekimovskogos aufrichtig. Alle diese haben hier die speziellen Benennungen bekommen und werden neben anderen mehr traditionell verschiedene Komponenten von den Formen eingestuft.
Die besondere Aufmerksamkeit wird im Oberhaupt(Kapitel), das componental den Kompositionstrukturen gewidmet ist, den sogenannten, geometrischen musikalischen Formen zugeteilt, deren Natur zur Zeit die Aufmerksamkeit der Musikwissenschaftler, immer mehr heranzieht einschlieslich: streng geometrisch und frei geometrisch, ihrem Inhalt(Erhaltung) und der Klassifikation, und auch der Wechselwirkung(Zusammenarbeit) charakteristisch(charaktervoll) fur diese Formen der Kompositionprinzipien mit den Prinzipien traditionell des Kompositionprozesses
.
Neben den Komposition-und Fakturenklassifikationen in den ersten Teil des Buches werden auch verhaltnismasig neu "system-" und " die materiellen Abstufungen " haupt-technik des Briefes unserer Zeit, mit der Betonung auf ihren jene Varianten, die als am meisten charakteristisch(charaktervoll) fur den musikalischen Brief Ekimovsky vorgestellt werden.
Die grosse Stelle(Ort) in erste und die zweiten Teile der Arbeit nehmen(leihen) sich die theoretischen und analytischen Materialien(Stoffe), die mit der "Fakturenschicht "in" den Verfassen(Werken) Ekimovsky verbunden sind, ein, da gerade hier die Fantasie des Komponisten, seinen nicht standardmassigen Konstruktivismus zu den besonders nicht standardmassigen und interessanten Kunstergebnissen bringen(anfuhren). Viele aus gefunden erlauben(ermoglichen) die echten(originellen) eigenen Fakturenfunde von ihm "der Erneuerung" der traditionellen Arten(Gestalten) der musikalischen Lagerhauser der Darlegung und dem Komponisten, in jedem neuen Verfassen(Werk) immer erstaunlich hell nach seiner(ihrer) Bearbeitung (die "Anfertigung") den musikalischen Stoff zu schaffen. Das alles wurde Grund(Grundung) fur die Bildung(Schaffung) bezuglich der neuen Varianten der Klassifikation der modernen(gegenwartigen) Faktura nach ihren verschiedenen Merkmalen.
In beiden Teilen der Arbeit, aber hauptsachlich in zweit – " Die analytischen Skizzen ", wird charakterisiert und es wird die Reihe der verhaltnismasig neuen oder erneuerten Methodiken der Forschung verschiedene Komponentencomponental des Kompositionprozesses
demonstriert.
In den zweiten Teil des Buches – « sind Die analytischen Skizzen » – 37 analytische Skizzen vorgestellt, in die 37 Verfassen(Werke) Ekimovsky (funf Skizzen uber die Kompositionen 14, 42, 59 untersucht werden, 66 und 81 sind T.V.Schewtschenko) geschrieben. Hier werden verschiedene Varianten componental der Komposition, betrachtet einschlieslich: monocomponental and polycomponental einplanmassig sowohl vielschichtig, eindeutig(einstellig) als auch bedeutungsvoll, synchron sowohl asynchron, standig(konstant) als auch variabel (= modulierend), verbunden mit der Entwicklung jene Mittel des musikalischen Stoffes, die die fuhrend oder begleitend Rolle in modern des Kompositionprozesses spielen und verfugen, in den analysierten Verfassen(Werken), der Besonderheit, die, einerseits, von der Eigenart des Kompositiondenkens Victors Ekimovsky zeugt, und mit anderem, spiegelt in sich die allgemeinen Tendenzen der modernen musikalischen Komposition ab. Hier werden auch die abgesonderten materiellen Komponenten des modernen musikalischen Stoffes im Aspekt ihrer individuellen Anwendung in den Verfassen(Werken) Ekimovsky und der Sinnbildlichkeit fur ganze moderne(gegenwartige) Musik charakterisiert.
Die spezielle Aufmerksamkeit in den zweiten Teil ist jenen Kompositionen zugeteilt, in die es neben der traditionellen Erfullung auch das genugend ungewohnliche und vielfaltige schauspielerische Spiel der Instrumentalisten auf der Szene(Buhne) – " der Musik der Gesten, der Bewegungen "Die Mimik der Musik " – die Erscheinung wahrend(bis) noch auserst ungenugend studiert, deshalb dem Aufrufenden besonder der Musikwissenschaftler das Interesse angenommen ist.
Die uberwiegende Mehrheit der analytischen Konstruktionen, die in diesem Teil vorgestellt sind, die Schlussfolgerungen und die Annahmen, und einschlieslich, gerichtet auf die Errichtung(Feststellung) allgemein und privat(einzeln) in verschiedene componental des Kompositionprozesses
einen und selb oder verschiedener Verfassen(Werke) Ekimovsky, wird begleitet von den zahlreichen musikalischen Beispielen, den grafischen Darstellungen und die Schemen.
In " Die analytischen Skizzen " werden verschiedene, wie allgemeinbekannt, als auch verhaltnismasig die neuen Methodiken der Forschung verschiedener Komponentno-Kompositionprozesse, insbesondere die Methodik der Rechnung(Berechnung) und der graphischen Analyse der lautlichen Dichte, zwischen die Dichten und der Plotnostno-stimmprozesse, umfangs und des Kompositionprozesses auf dem Niveau des Wechsels(Schicht) der Dissonanzen, rhythmisch und des Kompositionprozesses auf dem Niveau der Pausen, die Methodik der Konstruktion der zweidimensionalen grafischen Darstellungen - Diagramme verwendet etc.
Die vorliegende(echte) Arbeit wird als erster monographisch und in der theoretischen Beziehung bezuglich der neuen Forschung allgemein der Gesetzmasigkeiten modern(gegenwartig) musikalisch des Kompositionprozesses, zeigend sich auf dem Niveau verschiedene und, einschlieslich, fruher nicht untersucht verschiedene Komponenten der Schichten des musikalischen Stoffes, der mit dem Schaffen einen der hellsten, eigenartigen und talentvollen einheimischen Komponisten verbunden ist, vorgeschlagen. Ihren Inhalt(Erhaltung) bilden in der Mehrheit seinen(ihr) nur die echten(originellen) analytischen Materialien(Stoffe), die nicht veroffentlicht Analoga haben, zusammen.
Den Text des Buches « Die modernen(gegenwartigen) Striche der Komposition Victors Ekimovskoy », der Idee und die Materialien(Stoffe), die in seine Grundlage gelegt sind, wurden im Laufe mit 1983 bis 1995 gebildet. Ihre endgultige Variante ist in 2000 geschrieben.
D.I.Shulgin
Moskau, den Juni 2000.



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